"Familienfreundlichkeit und innovativer Kleinbetrieb – zwei, die gut zusammenpassen"

 

Wir bei der promeos GmbH, einem innovativen Brennerhersteller in Erlangen, freuen uns immer, Interessierten und Kunden zu zeigen, dass eine familienorientierte Unternehmenskultur auch für klein- und mittelständische Betriebe wirtschaftlich sinnvoll ist. Schon mit einem vergleichsweise geringen Finanzaufwand, gelingt es uns bei promeos durch das familienfreundliche Betriebsklima, unsere Mitarbeiter enger an das Unternehmen zu binden und den familienbedingten Krankenstand unterdurchschnittlich zu halten. Außerdem können wir bei der Mitarbeitergewinnung auf dem engen Markt der Ingenieure mit einem Pluspunkt in die Verhandlung zu gehen. Auch auf unser Firmenimage wirkte sich die Familienfreundlichkeit positiv aus.

 

Die Geschäftsleiter von promeos, selbst aktive Familienmenschen, pflegen eine grundsätzlich positive Einstellung gegenüber Familienthemen. Viele innovative Ansätze in der Personalpolitik und im Umgang mit familientypischen Problemen (Arbeitszeit, Betreuung) wurden bereits realisiert. Neben dem Angebot flexibler Arbeitszeiten bekommen Mütter und Väter bei Bewerbungen einen Verhandlungs­bonus.

 

Durch das Engagement in den eigenen Familien ist es für die Geschäftsführung selbstverständlich, dass Mitarbeiter mit entsprechenden Aufgaben auch zu Hause arbeiten können, wenn es die Familiensituation erforderlich macht. Da das Unter­nehmen ergebnis- und zielorientiert arbeitet, sind die Mitarbeiter für ihre Arbeitszeit weitgehend selbst verantwortlich.

 

Die Geburtstage der Kinder stehen im Firmenkalender der Geschäftsleitung, und wenn das Kind in die Schule kommt oder ähnlich Einschneidendes passiert, ist es selbstverständlich, dass sich die Eltern dafür die Zeit nehmen können, dabei zu sein.

 

Da sich bei promeos alle über noch mehr Kinder freuen, wird jedes Neugeborene mit einem Windelgeld begrüßt. Und sollten Mutter oder Vater nach der Erziehungszeit wieder einsteigen wollen, findet sich eine individuelle Lösung.


promeos GmbH

Dr. Nicola A. Mögel

Beauftragte für Familienfragen

Am Weichselgarten 21

D-91058 Erlangen

 

Tel:  +49 9131 5367-0

Fax: +49 9131 5367-20

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können

 


Arbeiten von Zuhause

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Qualität war wieder top

 

Rainer Alles, Inhaber der Keller-Dental-Labor GmbH

über die Einrichtung eines Heimarbeitsplatzes

 

weiter...