"Die Qualität war wieder top"

 

Rainer Alles, Inhaber der Keller-Dental-Labor GmbH

über die Einrichtung eines Heimarbeitsplatzes

 

 Arbeiten von Zuhause

Ich beschäftige in meinem Unternehmen 19 Mitarbeiter, die teils in Voll- und Teilzeit arbeiten. Am Beispiel einer Mitarbeiterin möchte ich darstellen, was Heimarbeit für ein Vorteil sein kann. Die Mitarbeiterin ist Mutter eines Kindes und arbeitet vormittags im Labor. Da sie an feste Zeiten gebunden war, um das Kind vom Kindergarten abzuholen, bemerkte man am Ende der Arbeitszeit,

dass die Gedanken mehr bei ihrem Kind und dem pünktliche Erscheinen am Kindergarten orientiert waren, als an ihrer Arbeit. Da wir termingebundene Arbeiten ausführen, schlichen sich durch den Zeitdruck kleinere Fehler ein, die die Qualität minderten. Also richtete ich der Mitarbeiterin einen Heimarbeitsplatz ein, an welchem sie technisch machbare Arbeiten bequem erledigen kann. Die Qualität war wieder top. So kann sie ohne Zeitdruck arbeiten und gleichzeitig bei ihrem Kind sein. Morgens bringt sie die Arbeiten mit, die hier im Labor geprüft und entsprechend weiter gearbeitet oder zu unseren Kunden ausgeliefert werden. Für mich rechnet sich die Investition, da mir nicht nur die erhöhte Motivation der Mitarbeiterin zu Gute kommt, wodurch die Qualität steigt, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen kann hier einiges aufgefangen werden. So bleibt mir eine hochqualifizierte Arbeitskraft erhalten. Fortbildungen werden möglichst so gelegt, dass die Mitarbeiterin daran teilnehmen kann. So bleibt sie in dieser schnellen innovativen Technik auf dem neuesten Stand und muss sich nicht nach Jahren der Auszeit ganz neu einfinden. Letztlich profitieren beide Seiten von einer flexiblen und vertrauensvollen Zusammenarbeit.“


Rainer Alles, Ztm

Geschäftsführer und Inhaber der Keller Dental-Labor GmbH

www. keller-dental.de

Kontakt: 02191/ 22058

 


Marita Urban, Silberberg Klinik Bodenmais

 

"Wenn zuhause alles passt, ist man auch in der Arbeit motiviert."

 

Marita Urban, Geschäftsführerin der Silberberg Klinik Bodenmais

 

weiter...