„Wenn zuhause alles passt, ist man auch in der Arbeit motiviert“.
Marita Urban, Geschäftsführerin der Silberberg Klinik Bodenmais, über familienfreundliche Maßnahmen in ihrer Klinik:
Die Silberberg Klinik Bodenmais ist eine Vorsorge- und Rehabilitationsklinik mit 100 Mitarbeitern. In unserer Klinik beträgt der Frauenanteil der Mitarbeiter 75%. Um die Fluktuation so gering wie möglich zu halten, ist es wichtig den Frauen die vielfach auch Mütter sind, Arbeitszeitmodelle anzubieten, die Familie und Beruf vereinbar machen.
So arbeitet eine Dipl.-Psychologin z. B. an 3 vollen Tagen in der Woche und hat somit erstens Arbeitsweg gespart, sowie 4 Tage Zeit für die Familie. Einige Mütter arbeiten während der Elternzeit auf 400 € Basis weiter, so bleiben Sie dem Unternehmen erhalten, verpassen den Anschluss nicht und können auch an Weiterbildungsmaßnahmen teilnehmen. Da unsere Klinik für die Patientenkinder einen Kindergarten bzw. Kinderkrippe vorhält, können im Notfall die Mütter bei Ausfall der Betreuungsperson das Kind auch mal mit in die Arbeit bringen.
Gut in unserer Einrichtung ist natürlich auch, dass wir über eine eigene Küche verfügen; hier bringen viele Mütter das Mittagessen bereits fertig gekocht mit nach Hause für die Kinder oder aber auch die zu pflegenden Angehörigen. Selbstverständlich haben Familien mit Kindern bei der Urlaubsplanung Vorrang, auch gibt es zu bestimmten Anlässen wie Geburt, Kommunion, Umzug, Hochzeit etc. bezahlten Sonderurlaub. Gerade im Dienstleistungsbereich ist es wichtig motivierte, freundliche Mitarbeiter zu finden. Unsere Erfahrung ist: „Wenn zuhause alles passt, ist man auch in der Arbeit motiviert“.